Unterwegs beim Velos einsammeln
Wer in der Stadt Bern mit dem Velo unterwegs ist, kennt es: Die Veloparkplätze sind beschränkt. Diese Parkplätze werden auch durch defekte oder nicht mehr gebrauchte Velos besetzt. Im Rahmen einer Veranstaltung konnten wir wieder Ordnung und Platz schaffen.
Eine zeitliche Beschränkung für das Parkieren auf Veloparkplätzen gibt es in der Stadt Bern nicht. Ausgenommen auf der Ost-Seite des Hauptbahnhofs, also beim Bollwerk, und der angrenzenden Gasse besteht eine Parkzeitbeschränkung von ein bis fünf Tagen. Grundsätzlich kann im übrigen Gemeindegebiet jeder sein Velo so lange auf einem Veloparkplatz stehen lassen, wie er möchte. Das Problem: Nicht mehr gebrauchte oder zur Entsorgung abgestellte Velos sind für uns kaum von denen in Benutzung zu unterscheiden, um Platz zu schaffen für die tatsächlich benutzten Räder.
Eine Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Ordnung zu schaffen
Für bewilligte Veranstaltungen können vorübergehend Halteverbote gelten. Diesen Sommer war dies an einem Tag auf dem Berner Bahnhofplatz der Fall. Dafür wird bereits mehrere Tage vor dem Anlass bei den betroffenen Veloparkplätzen eine entsprechende Signalisation platziert. Wer sein Velo benutzt, hat also genügend Zeit, es bis zum Tag des Halteverbots an einen anderen Ort zu stellen. Jene, die am dem Tag des Halteverbots noch abgestellt sind, werden durch uns erfasst und abtransportiert.
Was passiert mit den abtransportieren Velos?
Bevor wir die Velos abtransportieren, erfassen wir diese in unserem System. Dabei notieren wir Modell, Marke, Farbe und Rahmennummer. Diese Velos bleiben dann bis zu drei Monaten bei uns. Wer sich bis dahin bei uns meldet und sein Rad zurück möchte, kann dieses gegen eine Gebühr abholen. Diejenigen, die ihr Velo vor dem Aufstellen der Signalisation parkiert haben, zahlen selbstverständlich keine Gebühr. Sie haben die Signalisation ja nicht gesehen.
Ein Grossteil der Velos wird jedoch tatsächlich nicht abgeholt. Wir prüfen, ob die Fahrzeuge als gestohlen gemeldet sind. Wenn dies der Fall ist, kontaktieren wir die Besitzerin oder den Besitzer. Sie haben dann zwei Monate Zeit um ihr Velo abzuholen. Die nicht abgeholten Fahrräder werden von der Velostation der Stadt Bern verwertet.
Mit dem Velotransporter unterwegs
Aus ökologischen, aber auch aus praktischen Gründen machen wir den Transport mit einem E-Bike mit Anhänger. Wenn man das E-Bike und den Anhänger so sieht, denkt man wohl als erstes, das sei wohl kaum effizient. Schliesslich haben darauf in der Regel nur vier Velos Platz. Man mag denken, dass ein Kleinbus doch viel praktischer wäre für den Transport.
Doch das Handling mittels e-Bike ergibt durchaus Sinn. Denn so können wir mit den Velos direkt in den Bahnhof fahren, wo sie gelagert werden. Mit einem Kleinbus müssten wir jedes einzelne vor dem Bahnhof wieder ausladen und mit einem anderen Fahrzeug in die Katakomben des Berner Bahnhofs führen. Nach einem Tag Velos Auf- und Abladen kann das ganz schön in den Rücken gehen, und schneller geht es damit auch nicht. Dank den e-Bikes ist die Arbeit weniger anstrengend und rückenschonender. Zudem erhalten wir für den ökologischen Transport durchwegs positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.
Wieder mehr Platz für die, die ihn brauchen
Nach der Veranstaltung ist der Veloparkplatz wieder freigegeben. Die Aufgabe gibt ein gutes Gefühl: Wir können den vielen Velofahrern in der Stadt etwas Gutes tun, da sie nun wieder etwas mehr Veloparkplätze zur Verfügung haben, die nicht mit unbenutzten Velos besetzt sind.
Die Betreiberin der Velostationen ist das Kompetenzzentrum Arbeit KA (Sozialamt, Direktion für Bildung, Soziales und Sport BSS). Im Rahmen der städtischen Integrationsangebote des Kompetenzzentrums Arbeit KA werden in der Velostation Langzeitarbeitslose und ausgesteuerte Personen mit Wohnsitz Stadt Bern eingesetzt, die so in den Arbeitsprozess integriert werden.
Guten Tag zusammen sie machen sicher eine wichtige Arbeit
falls sie mal Zeit habe kümmern sie sich einmal um den Veloschrottplatz in der Brunngasse. Der Platz war ursprünglich mal als Veloparkpatz gedacht ist aber seit Jahren zu einem Schrottplatz verkommen.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Fahrni
Adresse, Handynummer [Anmerkung der Redaktion: Aus Datenschutzgründen haben wir die Adresse und Handynummer entfernt]
Guten Tag Herr Fahrni
Danke fürs Feedback. Ihre Meldung haben wir intern weitergeleitet.
Freundliche Grüsse
Sibylle Lohmüller, Kommunikation
Kantonspolizei Bern
Guten Tag,
Kann es sein, dass sie beim Hirschengraben in Bern mein Velo abtransportiert haben. Ich habe es am 7. November 2019 dort abgestellt und gestern nicht mehr vorgefunden.
Beste Grüsse,
Manuel Cavegn
Guten Tag Herr Cavegn
In der Zeit vom 7. November bis heute wurde von der Kapo Bern beim Hirschengraben keine Velos eingesammelt. Unsere zuständige Stelle hat sich ja bereits bei Ihnen gemeldet, um Sie auf Ihre Möglichkeiten aufmerksam zu machen.
Beste Grüsse
Susanna Wittwer Klingler
Kommunikation Kantonspolizei Bern
Guten Tag,
haben Sie neulich in Ittigen am Bahnhof Velos eingesammelt?
Freundliche Grüsse
Martin
Guten Abend,
ich habe vor 2 Wochen mein Velo (silberne Farbe-old School) vor dem Thömus Laden (Effingerstrasse 1, 3011 Bern) abgestellt.
Ich wollte es vor 4 Tagen abholen. Das Velo war nicht mehr da (am Platz). Man hat mir gesagt, die Velos wurden eingesammelt. Nun würde ich sehr gerne wissen, von wo man sein Fahrrad wieder bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus
MFG
Azim Ask
Guten Tag Herr Ask
Durch uns wurde in den letzten 4 Wochen an der Effingerstrasse kein Velo sichergestellt bzw. eingesammelt. Für einen Velodiebstahl können Sie eine Anzeige auf http://www.suisse-epolice.ch aufgeben oder sich an eine Polizeiwache wenden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation, Kantonspolizei Bern
Guten Tag, mein Fahrrad wurde am 3. Mai 2022 an der Seilerstrasse entwendet. Bei welcher Velo Sammelstelle kann ich nachfragen, ob mein Fahrrad allenfalls eingesammelt wurde? Liebe Grüsse, Ben
Guten Tag
Sie können Ihr Fahrrad direkt online unter http://www.suisse-epolice.ch als vermisst melden. Bitte denken Sie daran, genaue Informationen anzugeben, um eine potenzielle Identifizierung Ihres Fahrrads zu ermöglichen.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Kantonspolizei Bern
Guten Tag,
Wir sind auf der Suche nach 60-80 Fahrrädern, welche wir für drei Monate mieten möchten (Mai-Juli).
Aufgrund der aktuellen Situation sind wir gezwungen unsere interne Organisation (Transport der Erntehelferinnen und Erntehelfer) drastisch umzustellen und in Kleingruppen zu dislozieren.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse Barbara Schwab Züger
Liebe Frau Schwab Züger
Wie im Artikel erwähnt bleiben die eingesammelten Velos nur so lange bei uns bis sich die Besitzer bei uns gemeldet haben oder wir es als gestohlen identifizieren und den Geschädigten zurückgeben können. Wenn das Velo nach zwei Monaten nicht abgeholt wurde, wird es von der Velostation in Bern verwertet. Fragen Sie doch dort nach ob und wie man Ihnen weiterhelfen kann. Wir selber haben keine frei verfügbaren Velos, die wir vermieten oder abgeben könnten.
Freundliche Grüsse
Kantonspolizei Bern
Kommunikation
Guten Tag
An der Junkerngasse, vis à vis Erlacherhof, werden regelmässig Velos abgestellt (kein Veloparkplatz), darunter befinden sich auch einige verlotterte Veloleichen. Kann man dies irgendwo melden? Ist es erlaubt auf eigene Faust Velos zu den grad um die Ecke befindlichen Veloparkplätzen umzustellen?
Beste Grüsse
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Meldung. Wir werden die Situation vor Ort prüfen und bei Bedarf Massnahmen ergreifen. Lediglich die zuständigen Behörden und Stellen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Velos umstellen, Privatpersonen ist dies auf öffentlichem Grund nicht erlaubt.
Falls Sie zukünftig entsprechende Feststellungen machen, können Sie dies gerne über unser Kontaktformular, auf einer Polizeiwache oder der betreffenden Gemeinde melden.
Freundliche Grüsse
Kantonspolizei Bern
Kommunikation
Guten Tag
Vor der Konsumstrasse 12 in Bern sind seit längerem zwei fahruntaugliche Velos an ein Verkehrschild gekettet. Könnten Sie diese bei Gelegenheit einsammeln?
Besten Dank und freundlichen Gruss
Guten Tag
Danke für Ihre Mitteilung. Wir haben diese an die zuständige Stelle weitergeleitet. Falls Sie zukünftig entsprechende Feststellungen machen, können Sie dies gerne über unser Kontaktformular, auf einer Polizeiwache oder bei der betreffenden Gemeinde melden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Guten Tag
Haben Sie innerhalb des letzten Monats (seit Anfang November) im Hirschegraben in Bern Velos eingesammelt? Bei meinem Bike war die Kette gerissen weshalb es einige Tage am Bahnhof blieb und danach unaufffindbar blieb.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Guten Tag
Durch uns wurde im Hirschengraben seit Anfang November kein Velo sichergestellt beziehungsweise eingesammelt. Melden Sie sich beim Fundbüro, um einen allfälligen Diebstahl auszuschliessen. Im Falle eines Velodiebstahls können Sie via http://www.suisse-epolice.ch eine Anzeige aufgeben oder sich an eine Polizeiwache wenden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Guten Morgen
Nach den Ferien ist mein Fahrrad am Standort Luisenstrasse/Thunstrasse nicht mehr im Fahrradständer. Infolge Unterhaltsarbeiten am Gleis wurde in diesen Ferien ein Parkverbot angebracht. Wo kann ich mein Fahhrad abholen kommen? Beste Dank fùr Ihre Rückmeldung
Guten Tag
Bitte füllen Sie in diesem Fall unser Kontaktformular mit detaillierten Angaben zu Modell, Zeitraum und Standort aus. Wir werden anschliessend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Kantonspolizei Bern
Guten Tag
Ist es möglich, dass in der Kramgasse, höhe Zähringerbrunnen, , Richtung Zytglogge links, mein Velo von der Polizei entsorgt wurde? Dort stehen mehrere Velos. U.a. auch meines, weil ich es nirgends unterstellen kann. Bei meinem E-Bike nehme ich jeweils den Akku und den Sattel ab (weil dieser auch schon gestohlen wurde). Nun war ich ferienbedingt abwesend und es ist weg, evtl. weil es nicht fahrtüchtig aussieht, was aber ein Versehen wäre.
Guten Tag
Durch uns wurde an diesem Standort kein Velo sichergestellt bzw. eingesammelt. Bei einem Velodiebstahl können Sie eine Anzeige auf http://www.suisse-epolice.ch aufgeben oder sich an eine Polizeiwache wenden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Liebe Polizei Bern,
Ich habe vor ca. 4 Wochen ein Blaues Klappvelo am Wankdorf-Bahnhof abgestellt, welches ich nun nicht mehr finde. Dabei kann es sein, dass ich es unrechtmässig leicht neben dem Veloparkplatz abgestellt habe, da darauf knapp zu wenig Platz dafür war.
Beste Grüsse
Mats Mader
Guten Tag Herr Mader
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir führen grundsätzlich keine Räumungen von vereinzelt nicht korrekt parkierten Velos durch. Daher ist es nicht auszuschliessen, dass ihr Velo gestohlen wurde.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Liebe Kommunikation,
ich danke Ihnen für die Antwort und hätte in diesem Falle die Frage, ob ein Velo, welches dem oben aufgezeigten Beschrieb entspricht, gefunden wurde, da es in diesem Fall höchstwahrscheinlich gestohlen wurde.
Beste Grüsse
Mats Mader
Guten Tag Herr Mader
Ohne konkrete Angaben können wir Ihnen dies nicht beantworten. Wenn Sie Ihr Velo als gestohlen melden möchten, können Sie eine Anzeige auf http://www.suisse-epolice.ch aufgeben oder sich an eine Polizeiwache wenden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Guten Tag, kann es sein, dass mein Velo an der Schanzenstrasse am 23. bzw. 24. Oktober abgeschleppt wurde? Ich habe mein Velo am 23. Oktober dort hingestellt und kam am nächsten Tag zurück und konnte es nicht mehr finden. Vielen Dank für eine Antwort!
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich stellen wir keine einzelnen Velos sicher, falls es sich um eine Räumungsaktion handelt, wird dies an der betreffenden Stelle entsprechend kommuniziert. Melden Sie sich beim Fundbüro, um einen allfälligen Diebstahl auszuschliessen. Im Falle eines Velodiebstahls können Sie via http://www.suisse-epolice.ch eine Anzeige aufgeben oder sich an eine Polizeiwache wenden.
Freundliche Grüsse
Kommunikation
Guten Tag,
Kann es sein, dass mein Velo an der Genfergasse 4 3011 Bern bzw. 5 abgeschleppt wurde?
Ich habe mein Velo am 14. Oktober dort hingestellt.
Vielen Dank für die Rückmeldung!